(pw) Am Samstag, den 29. März 2014 fand zum 17. Mal die jährliche Infotagung „Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung im Vogelsbergkreis“ statt. Ziel ist der Informationsaustausch alle Brandschutzerzieherinnen und –erzieher im Vogelsbergkreis. Veranstaltungsort war diesmal das Feuerwehrhaus in Mücke – Nieder-Ohmen. Es waren 22 Teilnehmer aus 12 Kommunen anwesend – darunter auch eine Teilnehmerin aus dem Nachbarlandkreis Gießen.Der für die Brandschutzerziehung zuständige Kreisbrandmeister Stefan Preuß (Romrod) eröffnete die Veranstaltung und übergab danach an den Fachbereichsleiter Armin Kropp (Wartenberg), der weiter durch die Infotagung führte.
Zu Beginn berichteten die Anwesenden über die einzelnen Veranstaltungen vor Ort. Insgesamt merkte man, dass man in den einzelnen Orten sehr aktiv war und in 2013 über 930 Personen über die Gefahren mit dem Feuer unterwiesen wurden. „In den Kindergärten des Kreises sind wir fast flächendeckend vertreten. Auch an vielen Schulen sind wir schon aktiv und werden z.B. bei Projektwochen mit eingebunden.“ So resümierte Fachbereichsleiter Armin Kropp. Leider verweigern aber immer noch einige Schulen die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren vor Ort, obwohl es hierfür gesetzliche Vorgaben gibt.
Anschließend wurde ausführlich von den Veranstaltungen des letzten Jahres berichtet. In Hanau gab es einen „Seminartag Brandschutzerziehung“ des LFV-Hessen, bei der über diverse Themen zur Brandschutzerziehung referiert wurde. Hier wurde u.a. gezeigt, dass eine gute Brandschutzerziehung auch mit einfachen Mitteln möglich ist. Das „Forum Brandschutzerziehung 2013″ fand in Filderstadt statt. Auch hier gab es wieder viele Verschiedene Themen rund um das Thema Brandschutz.
Die Infotagung wurde wieder sehr gut angenommen, da man sich für seine örtliche Arbeit noch Inspirieren lassen kann. Im nächsten Jahr findet diese Veranstaltung am Samstag, den 28.03.2015 in Feldatal – Kestrich statt. Interessierte Feuerwehranghörige sind jetzt schon recht herzlich dazu eingeladen und können sich diesen Termin bereits frühzeitig vormerken.