Archiv der Kategorie: BWB

Wettbewerbe, die Zweite!

Nachdem der Kreispokal eine gelungene Veranstaltung geworden ist, – nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Sieger – steht auch schon der Kreisentscheid am kommenden Sonntag den 30.06.2019 an. Was für euch wichtig ist, haben wir noch mal zusammen gefasst:

Ort: Frankfurter Str. 106 in 35315 Homberg (Ohm). Der Sportplatz ist aber auch ohne Navi gut zu finden, da er ausgeschildert ist und an der Hauptdurchfahrtsstraße liegt

Anmeldung: zwischen 08:00 – 08:30 Uhr im Wertungsbüro.

Startplan: hier!

Wir wünschen allen Teilnehmer wieder viel Erfolg!

Die Wettbewerbsaison ist in vollem Gange!

Hallo Feuerwehrs!

Unser Kreispokal steht schon bald an und wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Tagen doch noch die Eine oder Andere Anmeldung von Euch erhalten haben und starten dann am Sonntag mit 4 Gruppen und 13 Staffeln in den Wettbewerb. Die Startliste findet ihr hier.
Die Anmeldung für die Jugendfeuerwehren erfolgt zwischen 08:00 – 08:30 Uhr im Wertungsbüro. 
Nochmal der Hinweis: Der Wettbewerb findet am Sportplatz zwischen Ermenrod und Groß-Felda (In der Au 8) statt.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Kreispokal und Kreisentscheid 2018 – die Startlisten!

Die Wettbewerbssaison ist in vollem Gange und die Vogelsberger Jugendwehren fiebern so langsam den spannenden Kreiswettbewerben entgegen. Der erste Termin auf unserer Liste ist der Kreispokal am 12. August in Schotten – Burkhards. Für alle Mannschaften gibt er ab sofort den gültigen Startplan. Weiter geht es am 19. August mit dem Kreisentscheid in Kirtorf Ober-Gleen. Den passenden Startplan gibt es ihr hier. Viel Erfolg!

Update: Die Sieger des Kreispokals gibt es hier zu bestaunen. Und für die Ergebnisliste des Kreisentscheids müsst ihr hier klicken. Herzlichen Glückwunsch!

Was macht eigentlich der Fachbereich Wettbewerbe so? – Schon mal in den Jahresbericht geschaut?

Traditionsgemäß begann für den FB Wettbewerb das Jahr 2017 mit der Fachbereichsleitertagung der hessischen Jugendfeuerwehr am 21. Januar.

Am Vormittag des Delegiertentags am 29. April in Nieder Ohmen fand dann unser jährliches Wertungsrichterseminar statt. In diesem Jahr nahmen leider nur 18 Wertungsrichter teil. Da es das zweite Jahr mit „Wasserentnahme Offenes Gewässer“ war und es auch keine Neuerungen der Wettbewerbsbestimmungen gab, wie man auf der Seite der Deutschen Jugendfeuerwehr sehen oder besser nicht sehen konnte (es gab kein „Neues aus dem Bundeswettbewerb 2017“) sah man scheinbar die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung nicht ein. Leider waren aber auch keine Betreuer da, die ihr Wissen auffrischen wollten. Wäre dies der Fall, käme es sicherlich während den Wettbewerben zu weniger Diskussionen über Regelauslegungen. Diese sind häufig auf Unkenntnis der aktuellen Wettbewerbsbestimmungen zurück zu führen.

Am 7. Mai nahmen die beiden Fachbereichsleiter mit anderen Mitgliedern des KJF – Ausschusses am Delegiertentag der HJF teil.

Am 13. Mai fand in Homberg ein Wertungsrichterlehrgang für 12 neue Wertungsrichter statt.

In den nächsten Wochen wurde dann in Zusammenarbeit mit den SJW/GJW die Liste der Wertungsrichter überarbeitet und von Karteileichen befreit, so dass wir derzeit einen Stand von rund 150 ausgebildeten Wertungsrichter in der Gesamtliste haben.

Der Städte- und Gemeindepokal fand am 11. Juni in Mücke – Atzenhain statt. Ausrichter war die JF Flensungen. Es nahmen 5 Gruppen und 7 Staffeln sowie die Bambinimannschaft von Ehringshausen teil. Zum ersten Mal war die Anzahl der Staffeln größer als die Anzahl der Gruppen. Dieser Trend setzte sich auch beim Kreisentscheid fort.

Die ersten Plätze setzten sich aus:

1. Maulbach – 1399,0 Punkte

2. Ehringshausen – 1381,0 Punkte

3. Schlitz Mitte – 1380,0 Punkte

bei den Gruppen und

1. Ermenrod – 1384,0 Punkte

2. Hainbach – 1382,0 Punkte

3. Dannenrod/Erbenhausen – 1381,6 Punkte

bei den Staffeln

Am 16. Juni vertraten die beiden Fachbereichsleiter die KJF auf dem Festkommers zum Jubiläum der FF Mücke – Flensungen

Am 02. 07 fand dann unser Kreisentscheid in Romrod – Zell statt. Die JF Zell hatte sich bereiterklärt, diesen auch ohne besonderen Anlass durchzuführen. Hierfür noch einmal herzlichen Dank.
Auch hier bestätigte sich der Trend, dass die Anzahl an Gruppen abnimmt, im Gegenzug aber die Anzahl an Staffeln zunimmt. Es nahmen 9 Gruppen und 11 Staffeln teil. Hinzu kam noch außer Konkurrenz die Bambinigruppe von Ehringshausen im B-Teil. Die Bambinigruppe von Zell, die auch gemeldet war, musste kurzfristig aus Personalgründen abgemeldet werden. Der Staffelwettbewerb bei uns also angenommen. Leider gab es in diesem Jahr erstmalig keine einzige Mädchenmannschaft, so dass der dritte Startplatz für den Landesentscheid sich zwischen der zweitplazierten Gruppe und der zweitplazierten Staffel ausgespielt wurde wieder.

Die ersten drei bei den Gruppen waren:

1. Ehringshausen – 1415,0 Punkte

2. Maulbach – 1414,9 Punkte

3. Dannenrod/Erbenhausen – 1404,0 Punkte

und bei den Staffeln

1. Hainbach – 1395,0 Punkte

2. Ermenrod – 1394,0Punkte

3. Freiensteinau 1392,0 Punkte

Für den Landesentscheid waren dadurch qualifiziert: Ehringshausen (Gruppe),
Hainbach (Staffel) und als besserer Zweiter Maulbach (Gruppe).

Für den Vogelsbergkreis kam in 2017 noch ein Höhepunkt. Die FF Alsfeld und die JF Alsfeld richteten den Landesentscheid 2017 aus. weitere Aufgabe zu. Die Vorbesprechung hierzu fand am 20. August in Alsfeld statt.

Der Landesentscheid war dann am 27.08.2017. Schon bei der Vorbereitung zeigten sich die Vertreter der HJF beeindruckt von dem, was die Kameraden aus Alsfeld auf die Beine gestellt hatten. Auch den Vertretern der KJF, die am Samstag beim Aufbau der Wettbewerbsbahnen mitgeholfen hatten , galt der Dank. Der FBL Wettbewerb Hessen Michael Wickenhöfer stellte fest, dass er so schnell noch nie mit dem Aufbau fertig gewesen sei.

In 2017 erreichten die Starter aus dem Vogelsbergkreis durchweg gute Ergebnisse. Die Jugendfeuerwehr aus Ehringshausen wurde mit 1424 Punkten 4. und die Jugendfeuerwehr Maulbach mit 1408 Punkten 10 bei den gemischten Gruppen, (Sieger Petersberg Steinau (FD) mit 1434 Punkten): Insgesamt erreichten bei den gemischten Gruppen 13 von 29 mehr als 1400 Punkte erreicht hatten.
In der Staffelwertung wurde die Mannschaft von Hainbach mit 1404 Punkten 7. (Sieger Homberg – Mühlhausen 1417 Punkte.
Als Wertungsrichter waren dieses Mal Wolfgang Repp, Gerald Morneweg, Andreas Riffer, Roland Weber und Armin Kropp und außerdem als Ersatzleute Ute Friedrich und Mirko Hohmann tätig.

Der Osthessencup 2017 fand am 03.09. in Somborn statt.. Hierfür sind von jedem der vier beteiligten Landkreise 8 Mannschaften startberechtigt. Dies waren für den Vogelsbergkreis:

Bei den Gruppen: Dannenrod/Erbenhausen, Ützhausen, Üllershausen und Schlitz Mitte,

und bei den Staffeln:Ermenrod, Nieder – Ohmen, Freiensteinau und Alsfeld.

In diesem Jahr dominierten wieder einmal die Vogelsberger Mannschaften. Sieger bei den gemischten Gruppen wurde die Mannschaft aus Dannenrod/Erbenhausen mit 1412 Punkten gefolgt von der Jugendfeuerwehr Ützhausen mit 1403 Punkten. Die beiden anderen Gruppen aus dem Vogelsbergkreis erreichten:

5. Üllershausen – 1386,0 Punkte

10. Schlitz Mitte 1352,0 Punkte

Den Staffelwettbewerb gewann die Jugendfeuerwehr Ermenrod mit 1415 Punkten.

Die weiteren Platzierungen der Vogelsberger Mannschaften ergaben:

3. Freiensteinau – 1401,0 Punkte

6. Alsfeld Mitte 1399,0 Punkte

14. Nieder- Ohmen 1362,0 Punkte

Der Fachbereich Wettbewerbe kann sich auch für 2017 bei drei Veranstaltern der Wettbewerbe für eine reibungslose Veranstaltung und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Auch die Rückmeldung der Wertungsrichter war wieder zufriedenstellend, obwohl man sich immer wieder fragen muss, wieso es bei rund 150 Wertungsrichtern auf der Kreisliste immer wieder besonderer Anstrengungen bedarf, 30 Wertungsrichter für einen Kreisentscheid zusammen zu bekommen. Es wurde jeder Wertungsrichter und jede Wertungsrichterin, von denen eine gültige E-Mail Adresse vorliegt, direkt angeschrieben. Es dürfte doch wohl keine Schwierigkeiten machen, den Fachbereichsleitern mitzuteilen, wenn man kein Interesse mehr an einer Wertungsrichtertätigkeit hat, ob es in diesem Jahr nicht klappt oder wann man mitmachen möchte. Es ist schließlich ganz normal, wenn jemand nach langer Zeit auf der Bahn irgendwann einmal sagt: „Ich habe keine Zeit mehr dafür.“ Oder „Ich habe kein Interesse mehr. Bitte streiche mich aus der Liste.“. Dann würden auch nur doch diejenigen angeschrieben, die auch bereit sind, eingesetzt zu werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns im Laufe des Jahres unterstützt haben und die uns vor allem als Wertungsrichter nicht im Stich gelassen haben.

Für den Fachbereich Wettbewerb

Wolfgang Repp & Andreas Riffer

Vogelsberger Doppelsieg beim Osthessencup!

Die Wettbewerbssaison nähert sich so langsam dem Ende und die Vogelsberger Jugendwehren konnten beim Osthessencup nochmal ihr können unter Beweis stellen. In Freigericht Somborn im Main-Kinzig-Kreis konnten dabei die mansnchaft der Jugendfeuerwehr Dannenrod/Erbenhausen den ersten Platz in der Wertung der gemischten Mannschaften erreichen. Auch die Sieger in der Staffelwertung kommen aus dem Vogelsberg: hier konnte die Jugendfeuerwehr aus Ermenrod die wertunsgrichter überzeugen.

Auch die Platzierungen der anderen Mannschaften aus dem Vogelsbergkreis können sich sehen lassen. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen auch im nächsten Jahr viel Erfolg!

Ehringshausen und Hainbach sichern sich den Sieg

(smü) Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich am vergangenen Sonntag 16 Vogelsberger Jugendfeuerwehren im Romröder Stadtteil Zell ein um Kräfte zu messen. Bei dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb treten die jüngsten Nachwuchskräfte spielerisch in Gruppen- beziehungsweise Staffelaufstellung gegeneinander an, um sich im Anschluss bestenfalls für den bevorstehenden Landesentscheid zu qualifizieren. Mit einer Mannschaftsstärke von sechs (Staffel) oder neun (Gruppe) Personen müssen die Mannschaften dann in zwei Wettbewerbsteilen ihr Können unter Beweis stellen. Im sogenannten „A-Teil“ wird ein Löschangriff nachgestellt, hier gilt es möglichst wenige Fehlerpunkte zu kassieren. Wie bei einem echten Feuerwehreinsatz müssen dann Schläuche verlegt, Knoten gestochen und die Wasserversorgung hergestellt werden. Im „B-Teil“ kommt es dann vor allem auf die Schnelligkeit an. Die Mannschaft absolviert einen Staffellauf mit allerlei Zusatzaufgaben. Dazu gehören unter anderem das rasche Aufwickeln eines Schlauches, das Überwinden einer Hürde oder auch das Anlegen von Feuerwehrkleidung. Unterstützend war an diesem Tag ebenfalls der Ortsverein des DRK Romrod anwesend. „Außer ein paar kleinen Schürfwunden gab es für uns glücklicherweise nicht viel zu tun“, so der Vereinsvorsitzende Jörg Gaudl. Pünktlich um 9.00 Uhr fiel dann der Startschuss. Da von den 22 gemeldeten Mannschaften nur 16 zum Wettkampf angetreten waren, konnte die Siegerehrung bereits um 13.00 Uhr stattfinden. Trotz plötzlichem, aber glücklicherweise kurzweiligem, Nieselregen konnte diese dann doch größtenteils trocken abgehalten werden. Über einhundert Jugendliche saßen gespannt am Zeller Sportplatz und warteten auf die Ergebnisse der zuvor erbrachten Leistungen. Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Blankenburg eröffnete die Siegerehrung und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Mitwirkenden für die deren Engagement und den reibungslosen Ablauf. Ein großes „Dankeschön“ gab es ebenfalls von Frau Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg. Sie betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Feuerwehren und bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern, Organisatoren, Wertungsrichtern, Jugendwarten, den Eltern und natürlich den Kindern und Jugendlichen für deren Einsatzbereitschaft und Motivation. Als Vertreter für den Kreisausschuss richtete der Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Herbst sein Grußwort an alle Anwesenden. Er selbst habe den
Zeller Sportplatz vor vielen Jahren als Austragungsort für so manchen Wettbewerb betreten und könne sich noch gut an diese Zeiten erinnern. Den Jugendlichen wünschte er viel Glück und weiterhin viel Freude bei den Tätigkeiten in den örtlichen Feuerwehren. Ebenfalls viel Erfolg wünschten der Stadtbrandinspektor der Stadt Romrod, Oliver Rabe, sowie im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Dr. Sven Holland. Da sich die Wetterlage zu diesem Zeitpunkt kurzfristig zu verschlechtern drohte, ging man zügig zur ersehnten Siegerehrung über. Am Ende konnte sich In der Gruppenwertung die Jugendfeuerwehr aus Ehringshausen mit 1415 Punkten knapp gegen den Zweitplatzierten aus Maulbach (1414,9 Punkte) durchsetzen. Beide Mannschaften haben sich somit für den am 27.08.2017 in Alsfeld stattfindenden Landesentscheid qualifiziert. In der Staffelwertung sicherte sich die Jugendfeuerwehr Hainbach mit 1395 Punkten knapp den Sieg. Ebenfalls auf das „Treppchen“ haben es die Jugendfeuerwehren aus Ermenrod (1394 Punkte) und Freiensteinau (1392 Punkte) geschafft. Außer Konkurrenz lief die Bambini-Mannschaft aus Ehringshausen – sie erzielten mit 408 Punkten ebenfalls ein stolzes Ergebnis. Die zweit- bis fünftplatzierten Mannschaften dürfen sich ebenfalls über die Qualifikation für den am 3. September 2017 in Freigericht-Somborn stattfindenden Osthessencup freuen.

Die Sieger des Kreisentscheides

Und weiter geht’s in der Wettbewerbssaison: Mit dem Kreisentscheid am 02.07.2017 in Romrod – Zell steht auch schon das Vogelsberger Highlight an. Hier könnt ihr euch den Starplan downloaden. Allen Teilnehmern viel Erfolg! Update: Und die Sieger gibt es hier! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den weiteren Wettkämpfen!

Stadt- und Gemeindepokal der Kreisjugendfeuerwehr

Am Sonntag wurde der Stadt- und Gemeindepokal des Vogelsbergkreises in Mücke-Atzenhain ausgetragen. Atzenhain war nur der Austragungsort, denn Veranstalter und Organisatoren war die Jugendfeuerwehr aus Flensungen. Sie feiern in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen und im Rahmen der Aktion „200 Jahre Ehrenamt“ findet auch der Kreisfeuerwehrverbandstag in Flensungen statt und daran gekoppelt ist der Jugendwettbewerb.

Julia Hahn und Daniela Müller, die beiden Jugendwartinnen hatten einiges auf die Beine gestellt, doch wurden sie tatkräftig von der aktiven Feuerwehr unterstützt. Sie dankten Mark Seim und seinem Team aus Atzenhain, dass sie ihre Unterstützung zugesagt hatten und die Austragung auf dem Atzenhainer Gelände stattfinden konnte. Bei herrlichem Wetter führten die Nachwuchs-Floriansjünger ihre vielfältigen Aufgaben durch.

Vertreten waren 13 Mannschaften aus dem Vogelsbergkreis und da galt es ganz schön „Kräftemessen“. Kreisjugendwart Jörg Blankenburg und sein 1. Stellvertreter Fabian Frank waren immer vor Ort und begleiteten die künftigen Aktiven bei ihren Aufgaben. Wolfgang Repp, Andreas Riffer, Armin Kropp übernahmen die Auswertung, Sie wurden von 20 weiteren Wertungsrichtern unterstützt. Als Ehrengäste konnten KBI Dr. Sven Holland, Bürgermeister Matthias Weitzel, Kreisbeigeordneter Michael Refflinghaus, Kreistagsvorsitzender Dr. Hans Heuser, GBI von Mücke Martin Schlosser und seine Stellvertreter Bernd Wißner und Marco Knöß sowie die Gemeindejugendwartin Michaela Wißner begrüßt werden.  Jörg Blankenburg freute sich, über den Erfolg des Feuerwehrnachwuchses und die vielen Ehrengäste. Das zeige, dass die Kreis- und Kommunalpolitiker doch großes Interesse an der Jugendarbeit der Feuerwehr haben. Die Kinder werden wertgeschätzt und man weiß, dass die Jugendlichen von heute, die Einsatzkräfte von morgen sind.

KBI Dr. Sven Holland, dankte den Jugendfeuerwehren für ihr Kommen und auch den Eltern und Schlachtenbummlern, welche die Kinder immer angefeuert hätten. Sie konnten bei strahlendem Wetter ihr Können unter Beweis stellen und er selber hoffe, dass man sich dann beim Kreisentscheid wieder sieht.

Weiter gab es eine Gruppe, der man großen Respekt zollte, es waren die Bambinis (unter 10 Jahre) aus Ehringshausen. Sie hatten den B-Teil absolviert und erreichten 406 Punkte. Sie nahmen außerhalb der Wertung teil.

Die Siegerbei den Gruppen lauten: Platz 1 belegte Maulbach mit 1.399 Punkten, Platz 2 belegte Ehringshausen mit 1.381 Punkten, Platz 3 belegte Schlitz Mitte mit 1.380 Punkten, Platz 4 belegte Freiensteinau mit 1.372,9 Punkten und Platz 5 belegte Ützhausen mit 1.363 Punkten.

Bei den Staffeln gab es folgende Platzierungen:

Platz 1 belegte Ermenrod mit 1.384 Punkten, Platz 2 belegte Hainbach mit 1.382 Punkten, Platz 3 belegte Dannenrod/Erbenhausen mit 1.381 Punkten. Platz 4 ging an Freiensteinau mit 1.371 Punkten, Platz 5 an Nieder-Ohmen mit 1.324,4, Platz 6 an Alsfeld Mitte mit 1.321 Punkten und Platz 7 an Salz mit 1.316 Punkten.

Freudig nahmen die Kinder ihre Urkunden und Auszeichnungen entgegen.

 

Kreispokal 2017 – die Startliste!

Die Wettbewerbssaison ist eröffnet und die Vogelsberger Jugendwehren fiebern so langsam auf den spannenden Kreiswettbewerben entgegen. Der erste Termin auf unserer Liste ist der Kreispokal am 11. Juni in Mücke – Atzenhain. Für alle Mannschaften gibt er ab sofort den gültigen Startplan. Viel Erfolg! Update: Hier gibt es auch schon die Ergebnisse. Herzlichen Glückwunsch!